Seit 1988 betreiben die Aidshilfe Ahlen e.V. als Beratungsstelle für den Kreis Warendorf und der Arbeitskreis Jugend- und Drogenberatung im Kreis Warendorf e.V. gemeinsam mit viel Erfolg elf Spritzenautomaten auf Kreisebene. Im Kontaktcafé der Drogenberatung findet zudem eine Spritzenausgabe statt, benutztes Material wird sachgemäß entsorgt.
In einer ländlichen Region ist dieses gut ausgebaute Automatenangebot deutschlandweit einmalig. In keinem anderen Bundesland in Deutschland gibt es ein so dichtmaschiges Netz der Versorgung für drogenkonsumierende Menschen mit sterilen Spritzen.
Seit Jahren sind uns kaum noch Neuinfektion mit HIV unter den DrogenkonsumentInnen bekannt geworden. Die Infektionsrate mit Hepatitis unter DrogenkonsumentInnen ist hingegen nach wie vor hoch.
Um einer Ansteckung mit HIV und Hepatitisviren vorzubeugen, empfehlen wir den Menschen, auf gar keinen Fall das Spritzbesteck untereinander zu tauschen. Auch eigene Desinfektionsversuche, wie z.B. Ausspülen der Spritzen, sollten nicht unternommen werden, da Hepatitisviren derartige Versuche überstehen.
Mit den Begriffen wie „safer use“ und „Harm Reduction“ haben sich Programme in der Drogenhilfe etabliert, die die Gefahren, die mit dem Konsum von Drogen verbunden sind, den KonsumentInnen verdeutlichen. Mit diesen Angeboten der Schadensbegrenzung soll erreicht werden, dass Drogenkonsum nicht zwangsläufig mit extremen gesundheitlichen Risiken einher gehen muss.
Unsere Automaten sind an folgenden Orten zu finden:
- Ahlen: Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz
- Ahlen: Königstraße 9
- Beckum: Parkplatz Ecke Sternstraße (Wilhelmstr. 35)
- Beelen: Parkplatz am DRK (Warendorfer Str. 7)
- Ennigerloh: Parkplatz neben dem Rathaus (Bürgermeister-Hischmann-Ring)
- Oelde: Nebeneingang Stadtverwaltung (Ratsstiege 1)
- Ostbevern: Parkplatz Am Rathaus
- Sassenberg: Parkplatz am Rathaus (Schückingstr. 1)
- Sendenhorst: Schleiten 10
- Telgte: Parkplatz Knickenbergplatz
- Warendorf: Parkplatz beim Theater am Wall (Wilhelmstr.)
Unter https://www.spritzenautomaten.de/standorte sind sowohl unsere Spritzenautomaten als auch Standorte aus dem ganzen Bundesgebiet einsehbar.
Wir möchten die gute Zusammenarbeit mit der Aidshilfe NRW e.V. hervorheben, die im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalens den verschiedenen Aidshilfen und Drogenberatungsstellen die Automaten zur Verfügung stellt.
Wichtig ist uns auch das gute Klima in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Städten und Gemeinden im Kreis Warendorf, in denen wir Automaten installiert haben. Auch in Zukunft werden wir darauf achten, dass dieser politische Konsens erhalten bleibt.